Der seit 1. April empfangbare Sender RTL Nitro soll in Zukunft auch in HD auf die TV-Bildschirme kommen. Nach Informationen, die DIGITALFERNSEHEN.de vorliegen, befindet sich RTL derzeit mit Netcologne und Kabel Deutschland in Gesprächen über eine HD-Verbreitung. Eine hochauflösende Verbreitung über Satellit ist offenbar vorerst nicht geplant.
Seit der Ankündigung des neuen Spartensenders RTL Nitro warten die Zuschauer auch auf eine Ausstrahlung des Programms in HDTV. Jetzt gibt es offenbar konkrete Pläne für eine HD-Aufschaltung des Senders. Nach DIGITALFERNSEHEN.de vorliegenden Informationen befindet sich RTL in dieser Sache derzeit in Gesprächen mit den Kabelnetzbetreibern Netcologne und Kabel Deutschland.
Während die HD-Ausstrahlung über das Netz von Netcologne offenbar ab September geplant ist, steht für Kabel Deutschland noch kein Termin fest. Auch über Gespräche mit weiteren Kabelnetzbetreibern ist derzeit nichts bekannt. Zuschauer, die ihr Programm über Satellit empfangen, sollen zunächst ebenfalls nicht in den Genuss einer hochauflösenden Ausstrahlung von RTL Nitro kommen. [ps]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com