Das Regionalprogramm des Free-TV-Senders RTL könnte in Zukunft von einem neuem TV-Veranstalter produziert werden. Die Medienwächter stimmten der Auswahl eines möglichen neuen TV-Veranstalters zu.
RTL könnte ein neues Regionalfenster für für den Rhein-Neckar-Raum bekommen. So könnte künftig die Zone 7 GmbH & Co. KG das Regionalprogramm das Regionalfenster im Hauptprogramm des Free-TV-Senders veranstalten. Zumindest hat die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) der Zone 7 als mögliche Veranstalterin abgenickt, das Gremium sieht die Sicherung der Meinungsvielfalt durch diese Auswahl nicht gefährdet.
Die KEK begründete ihren Entscheid mit der Unabhängigkeit beider Unternehmen von einander. Auch Verfahrens- oder Beurteilungsfehler sollen laut der KEK nicht vorliegen. In einem parallelen Verfahren könnten nun die Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (LMK) und die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) der Zone 7 GmbH & Co. KG den Zuschlag für die Veranstaltung des Regionalfensters erteilen. Derzeit wird das regionale Programmfenster von der Rhein-Neckar Fernsehen GmbH produziert. [kw]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com