Die RTL-Multimediatochter RTL Interactive bringt das Online-Spieleportal Gamechannel nun auch nach Frankreich. In Kooperation mit der französischen Privatsender-Tochter M6 geht das Angebot dort aktuell in die Beta-Phase.
Im vergangenen Februar hatte RTL Interactive mit dem Gamechannel in Deutschland sein zweites Spieleportal eröffnet. Wie die RTL-Tochter am Donnerstag mitteilte, richtet sich das nun auch in Frankreich aufgeschaltete Portal an Anhänger klassischer Spieletitel und bietet mit Vertretern wie „Pirate Galaxy“, „Supremacy 1914“ oder „Online Football Manager“ ein längeres, komplexeres Erlebnis als das auf Casual-Gaming ausgerichtete Repertoire von RTLSpiele.de. Die Aufschaltung des Gamechannel ist nach Aussage des Anbieters mittelfristig auch für weitere Länder geplant.
Im Angebot des Gamechannel finden sich eine Vielzahl von Browserspielen, die für den Nutzer kostenlos sind. Dabei stehen vor allem die Social-Gaming-Funktionen im Vordergrund. Registrierte Nutzer können sich unter anderem einer Online-Gaming-Community anschließen. Mit den Online-Angeboten von RTL Interactive erwirtschaftet der Medienkonzern aktuell rund 15 Prozent seines Gesamtumsatzes. [rh]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com