RTL Group verhilft Mutterkonzern Bertelsmann zu Gewinnen

0
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Das internationale Medienunternehmen Bertelsmann erwirtschaftete im Jahr 2010 einen Umsatz von fast 16 Milliarden Euro. Nicht zuletzt die RTL-Gruppe verhalf dem Mutter-Konzern zu einem erfolgreichem Jahresabschluss.

Der Konzernumsatz stieg dem am Dienstag auf einer Pressekonferenz veröffentlichtem Bilanzbericht zufolge 2010 um 4,5 Prozent auf 15,8 Milliarden Euro (2009: 15,1 Milliarden Euro). Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Sondereinflüssen (Operating EBIT) legte um knapp ein Drittel von 2009 1,438 Milliarden auf 1,852 Milliarden Euro im Jahr 2010 zu. Der Bertelsmann-Konzern erwirtschaftete unter dem Strich einen um 621 Millionen auf 656 Millionen Euro gesteigerten Gewinn.
 
Der Vostandsvorsitzende von Bertelsmann HartmutOstrowski sieht die guten Zahlen als eine Teamleistung. Nicht zuletzt die starke operative Performance der europäische Entertainmentgruppe RTL Group sowie die Zeitschriftentochter Gruner + Jahr ermöglichten den wirtschaftlichen Erfolg. Beide Unternehmenstöchter profitierten maßgeblich von der anziehenden Werbekonjunktur und konnten ihre Geschäfte in allen Kernbereichen einschließlich der Digitalangebote weiter ausbauen. Die RTL Group steigerte ihren Umsatz auf 5,6 Milliarden Euro und ihren Gewinn erstmals auf über eine Milliarde (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

Für Ostrowski sei das Jahr 2010 eines der bisher erfolgreichsten Geschäftsjahre für Bertelsmann gewesen. Die Wirtschaftskrise sei in kürzester Zeit überwunden und die Geschäfte deutlich nach vorne gebracht worden. Der Konzern habe dank der erfreulichen Geschäftsentwicklung die Verschuldung so weit reduzieren können, dass nun Mittel für Investitionen frei werden. Diese Mittel sollen zur Stärkung der Kerngeschäfte, zur Weiterentwicklung des Portfolios und zur Expansion in neue Wachstumsfelder eingesetzt werden. „Wir werden weiter in Wachstumsregionen wie China und Indien vordringen, und wir werden ganz neue Geschäfte aufbauen“, führt der Vorstandsvorsitzende an.
 
Der Bertelsmann-Konzern ist in verschiedenen Branchen etwa im Zeitschriftenbereich, im Fernseh- und Rundfunkbereich sowie bei gedruckten und elektronischen Büchern in den USA, Großbritannien und Deutschland tätig. Zum Medienunternehmen gehören die Töchter RTL Group aus Luxemburg, der Verlag Random House mit Sitz in Amerika, der hamburgische Verlag Gruner + Jahr, der Mediendienstleister Arvato sowie die Direct Group. [js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum