Die RTL Group hat die Mehrheit am Multichannel-Network StyleHaul übernommen. Die Mediengruppe hat dafür etwa 85 Millionen Euro in die Hand genommen. Nach Divimove und Broadband TV ist es das dritte Onlinevideo-Netzwerk des TV-Konzerns.
Europas größte werbefinanzierte Sendergruppe, die RTL Group, übernimmt die Mehrheit am Multichannel Network (MCN) StyleHaul. Bislang hielt RTL bereits 22,3 Prozent am US-Unternehmen. Nun steigt die Beteiligung auf 93,6 Prozent. Das lässt die Mediengruppe etwa 85 Millionen Euro kosten. Zusätzlich will RTL weitere 20 Millionen Euro in das Unternehmen investieren. Das Geschäft soll noch im November abgeschlossen werden.
StyleHaul ist nach Divimove und Broadband TV bereits der dritte Onlinevideo-Dienst im RTL-Portfolio. Nach eigenen Angaben hat Stylehaul 900 Millionen Abrufe pro Monat und ist damit das größte Netzwerk, das sich auf Youtube um die Themen Beauty, Lifestyle und Mode kümmert. Für das Geschäftsjahr 2014 wird erwartet, dass StyleHaul seinen Umsatz verdreifacht.
In einem gemeinsamen Statement erklärten Anke Schäferkordt und Guillaume de Posch, Co-CEOs der RTL Group: „Die Übernahme von StyleHaul ist ein großer strategischer Schritt auf dem Weg, die RTL Group zu einer Hochburg des rapide wachsenden Online-Video-Marktes zu entwickeln. StyleHaul ergänzt unsere aktuellsten Technologie-fokussierten Übernahmen von Broadband TV und SpotXchange und passt exzellent in unser digitales Portfolio.“ Zudem bescheinigten Schäferkordt und de Posch dem Video-Netzwerk hohes Synergie-Potenzial für RTL-Produzenten. [chp]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com