Der RTL-Werbevermarkter IP Deutschland bereitet die Einführung einer neuen „Währung“ für TV-Werbung vor. Neben der etablierten Zielgruppe 14 bis 49 Jahren weist das Unternehmen ab Dezember auch die Reichweiten für 20- bis 59-Jährige aus.
Das bestätigte IP-Deutschland-Marketingchef Florian Ruckert gegenüber dem Branchenblatt „Horizont“. Voraussichtlich ab 13. Dezember sollen Werbekunden Marktanteile, Reichweiten und Tausender-Kontakt-Preise in der neuen Altersgruppe ausgewiesen bekommen. An den von anderen Sendern verwendeten Werten für Zuschauer ab 3 Jahre und 14 bis 49 Jahre hält IP Deutschland zunächst parallel fest.
„Wir wollen ein Stück mehr Transparenz in den Markt bringen“, begründete Ruckert den Schritt, den IP-Deutschland-Chef Martin Krapf bereits im Sommer 2010 angedeutet hatte. Bei den Agenturen war der Plan zunächst auf wenig Begeisterung gestoßen. Die Branche rechnet mit versteckten Preiserhöhungen durch die Umstellung der Referenzzielgruppe. Diesem Vorwurf trat Ruckert gegenüber „Horizont“ entgegen. [ar]
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