
Die RTL group profitiert weiter vom starken Deutschlandgeschäft. Der deutsche Ableger, die Mediengruppe RTL, konnte seinen operativen Gewinn in den ersten neun Monaten 2013 um 9,0 Prozent steigern.
Die RTL Group profitiert weiterhin von der starken Performance der Mediengruppe RTL in Deutschland. Zwischen Januar und September 2013 konnte der Medienkonzern einem Umsatz von 4,048 Milliarden Euro erwirtschaften. Dies markierte einen leichten Rückgang um 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, als der Umsatz bei 4,111 Milliarden Euro gelegen hatte. Der Gewinn vor Steuern, Abschreibungen und Zinsen (EBIDTA) legte jedoch zu. Dieser lag bei 714 Millionen Euro und stieg im Vergleich zum Vorjahr damit um 6,4 Prozent.
Maßgeblich für die positiven Zahlen der RTL Group war dabei das Abschneiden der deutschen Mediengruppe RTL. Diese konnte dank steigender Werbeerlöse im dritten Quartal ihren operativen Gewinn in den ersten neun Monaten des aktuellen Geschäftsjahres im Vergleich zum Vorjahr um 9,0 Prozent auf 399 Millionen Euro steigern. In Frankreich hingegen sank das EBIDTA von 161 Millionen Euro auf 154 Millionen Euro. Für das Gesamtjahr 2013 erwartet die RTL Group einen operativen Gewinn von über eine Milliarde Euro. [ps]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com