Die Geschäftsführerin der Mediengruppe RTL Deutschland und RTL Television, Anke Schäfercordt, bekommt ein zusätzliches Aufgabenfeld. Die 47-Jährige wurde in den Aufsichtsrat des Chemieriesen BASF berufen.
Wie die BASF SE am Freitag mitteilte löst sie Stephen K. Green als Nachfolgerin ab. Der Aufsichtsratsvorsitzende Eggert Voscherau werde sie dem Registergericht Ludwigshafen zur Bestellung mit Wirkung ab 17. Dezember 2010 vorschlagen.
Schäferkordt stieg nach ihrem BWL-Studium bei Bertelsmann/RTLein, und war lange Jahre als Controllerin für den Medienkonzern tätig. Von 1993 bis 1995 war Schäferkordt Bereichsleiterin Unternehmensplanung und Controlling bei RTL. 1995 wechselte sie zum Fernsehsender Vox und übernahm dort die kaufmännische Leitung, ab 1997 verantwortete sie zusätzlich die Programmdirektion.
Ab 1999 war Anke Schäferkordt Geschäftsführerin von Vox. Im Februar 2005 wurde sie zum Chief Operating Officer und stellvertretenden Geschäftsführerin von RTL ernannt. Außerdem verantwortete Schäferkordt die Beteiligungen der RTL Group an den Sendern n-tv und Super RTL.
BASF erzielte im vergangenen Jahr mit Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten, Pflanzenschutzmitteln, Öl und Gas einen Umsatz von über 50 Milliarden Euro und beschäftigt laut eigenen Angaben weltweit rund 105 000 Mitarbeiter. [mw]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com