RTL-Chef bekommt angesehenen US-Fernseh-Preis

0
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Chef der RTL-Group, Gerhard Zeiler, ist als erster Europäer mit dem „Brandon Tartikoff Legacy Award“ ausgezeichnet worden. Der Preis gilt als eine der angesehensten Medienauszeichnungen in den USA.

Wie die RTL-Group am Mittwoch mitteilte, habe Zeiler am Dienstagabend in Miami die Auszeichnung überreicht bekommen. Der 55-Jährige ist der erste Nicht-Amerikaner, dem diese Ehre zuteil wurde. Mark Kaner, Präsident der Twentieth Century Fox Television Distribution von News Corp, sagte: „Ich kenne keinen, der Programmgestaltung mehr liebt als er und das sieht man bei allem was er macht.“ Medienunternehmer Haim Saban sagte in einer Videobotschaft, es gebe nur einen „Mister TV Europe“ und das sei Gerhard Zeiler.

Der Preis wurde zu Ehren des ehemaligen NBC-Programmchefs Brandon Tartikoff (1949-1997) gestiftet. Er schuf solche Sendungen wie „Die Bill Cosby Show“, „Cheers“, „Alf“ und „Miami Vice“. Die Vereinigung der Fernsehmanager (Natpe) vergibt den Preis seit 2004. Die RTL-Group ist mit 40 Fernseh- und 32 Radiosendern in insgesamt zehn Ländern der größte Betreiber von werbefinanziertem Privatfernsehen und Privatradio in Europa. Der Hauptsitz des Konzerns ist in Luxemburg. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum