Der Privatsender RTL 2 individualisiert seinen Schweizer Auftritt. Mit einem auf den deutschen Nachbarn abgestimmten On-Air-Profil, einem eigenen Wetterbericht und Chart-Stürmer Baschi soll die strategische Bedeutung der Schweiz unterstrichen werden.
Teil des neuen Schweizer-Profils ist nach Senderangaben vom Donnerstag, dass ab 1. April in der Nachrichtensendung „RTL 2 News“ eine eigene Wettervorhersage für die Schweiz integriert wird. Zusätzlich soll das länderspezifische Design durch Image-Trailer und Werbeinsel-Trenner mit dem Schweizer Sänger und Songschreiber Baschi den On-Air-Auftritt unverwechselbar machen. Weitere prominente Landsleute sollen als Testimonials folgen.
Jochen Starke, Geschäftsführer von RTL 2, möchte den Sender mit den neuen redaktionellen Beiträge und dem individualisierten On-Air-Design noch stärker auf die lokalen Zuschauerbedürfnisse ausrichten. In einem nächsten Schritt sollen einzelne Formate, die in der Schweiz besonders beliebt sind, mittelfristig für das Alpenland adaptiert werden. RTL 2 wird in der Deutschschweiz nach eigenen Angaben von 18 Prozent der Bevölkerung durchschnittlich 23 Minuten täglich geschaut. [js]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com