Live rockt auch im TV: Rund 1,7 Millionen Musikfans haben bis Samstagnacht (4. Juni) die Eins-Plus-Live-Übertragungen des Festivals „Rock am Ring“ in Fernsehen und Internet eingeschaltet.
Nach am Sonntag veröffentlichten Informationen der federführenden Rundfunkanstalt SWR, habenknapp einer Millionen Menschen die täglich über neunstündige Live-Festivalberichterstattung in Eins Plus am Freitag und Samstag eingeschaltet. Dies entspreche einer Steigerung von 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Durchschnittsalter lag bei 33 Jahren.
Zusätzlich habe der von Eins Plus abgeleitete Live-Stream über die Internet-Präsenzen der Radiowellen SWR 3 und Das Ding rund 750 000 Menschen angelockt. Die begleitenden Web-Specials mit aktuelle Festivalinformationen, Videobeiträge und Fotogalerien seien mehr als 4,5 Millionen Mal angeklickt, was einer Verdopplung im Vergleich zum Vorjahr entspreche.
„Die Resonanz auf unsere multimediale Live-Berichterstattung ist überwältigend“, erklärte SWR-Projektleiter Thomas Jung. Im Vergleich zum Vorjahr habe die Nutzerzahlen stark zugelegt und damit Deutschlands größtes Rockfestival zu einem der größten Musik-Multimedia-Ereignisse in Deutschland gemacht. Im Laufe des Festivals habe der vom SWR verantwortete ARD-Digitalkanal Eins Plus 28 Stunden live Konzerte, Reportagen und Interviews ausgestrahlt.
In den kommenden Wochen folgen mehrere Highlight-Sendungen im SWR. Am 10. Juni steht um 19.30 Uhr in Eins Plus die „Lautstark Aftershow“ auf dem Programm. Außerdem werden ab 0.45 Uhr und am 11. Juni ab 23.35 Uhr im SWR Fernsehen zwei dreistündigen XXL-Fassungen der besten Konzerte gezeigt. Am 17. und 24. Juni folgen um 0.30 Uhr zwei je 45-minütige „SWR 3 latenight extra“ mit den Highlights von „Rock am Ring 2011“. Das Ding.tv sendet Festival-Specials am 10. Juni um 3.45 Uhr und am 17. Juni um 1.15 Uhr sowie am 11. und 18. Juni um 10.45 Uhr im SWR Fernsehen und am 14. und 21. Juni um 23.15 Uhr in Eins Plus. [js]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com