Ritterehre für Apple-Vizepräsident Ive und Helena Bonham Carter

0
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Apple-Vizepräsident Jonathan Paul Ive wird im Frühjahr 2012 von Queen Elizabeth II. zum Ritter geschlagen. Schauspielerin Helena Bonham Carter erhält den Ehrentitel „Commander of the Order of the British Empire“ (CBE).

Ein Titel, mit dem sich der gebürtige Londoner Ive bereits seit 2006 schmücken darf. Nun soll der langjährige Geschäftspartner von Steve Jobs im Frühjahr für seine Verdienste um Design und als Unternehmer zusätzlich zum „Knight Commander“ gekührt werden, besiegelt mit einem Ritterschlag durch Queen Elizabeth II. persönlich. 1995 wurde Ive Chef-Designer bei Apple und zeichnet verantwortlich für die Designs vieler Apple-Produkte wie dem MacBook Pro, dem iPhone und dem iPad.
 
Für Schauspielerin Helena Bonham-Carter ist die Auszeichnung zum CBEeine ganz besondere Ehre. Im mehrfach Oscar-prämierten Film „The King’s Speech“porträtierte sie 2010 die Queen Mother, die Mutter von Queen ElizabethII, wofür sie selbst eine Oscar-Nominierung als beste Nebendarstellerin erhielt. Die 45-jährige Britinwill die Auszeichnung für Verdienste im Bereich Drama nach eigenen Aussagen ihremverstorbenen Vater widmen.

Zum Ende jedes Jahres veröffentlicht das britische Königshaus eineListe der Personen, welche sich durch besondere Verdienste in diversenBereichen ausgezeichnet haben. Mitglieder von Militär, Feuerwehr undPolizei werden ebenso geehrt wie Sportler, Lehrer, Unternehmer,freiwillige Helfer und Personen aus anderen Teilen der Gesellschaft. Im Laufe des kommenden Jahres erhaltensie schließlich formell ihre Auszeichnung durch die Königin. [sv]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum