Revolutioniert Eurosport die Olympia-Berichterstattung?

16
79
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Noch 100 Tage bis die olympische Fackel im südkoreanischen PyeongChang die Olympischen Winterspiele 2018 einläutet. Discovery Communications und Eurosport kündigen zu diesem Anlass an: Dies werden die ersten voll digitalen Olympischen Winterspiele.

Die Vorhaben sind groß: „Über 4.000 Stunden Programm, davon über 900 Stunden live, mehr als 100 Wettwerbe, alle Events, alles live und stets verfügbar auf allen Endgeräten wie Smartphones, Tablets oder SmartTVs“. Das kündigen Discovery Communications und Eurosport 100 Tage vor dem Beginn der Olympischen Winterspiele 2018 in PyeongChang an. Es soll die erste voll digitale Berichterstattung zu dem Mammut-Sportevent werden.

In 48 Länder wird Eurosport die Winterspiele ab dem 9. Februar 2018 übertragen. Man will „Olympia einem noch breiteren und vor allem jüngeren Publikum zugänglich zu machen“, heißt es von Seiten des Medienunternehmens. Umgesetzt werden soll dieser Plan, in dem Zuschauer die Möglichkeit haben werden, jede einzelne Sekunde der Olympischen Winterspiele über mehr Bildschirme und Plattformen als zuvor verfolgen zu können. 
 
Im Livestreaming-Angebot „Eurosport Player“ werden alle Wettbewerbe bei PyeongChang 2018 zur Verfügung stehen. „Mit dem Eurosport Player können Zuschauer ihr persönliches Olympia-Erlebnis so komplett nach ihren Vorlieben gestalten“, kündigt Eurosport an.
 
Natürlich können Olympia-Fans aber auch wie gewohnt auf linearem Wege im Free- und Pay-TV die Spiele verfolgen. Discovery berichtet auf drei linearen TV-Sendern: Im Free-TV bei Eurosport 1, der 24 Stunden nonstop über die Olympischen Winterspiele berichten wird, und auf TLC sowie im Pay-TV bei Eurosport 2. Hinzu kommt die Berichterstattung auf den öffentlich-rechtlichen Sendern.
 
Die Olympischen Winterspiele finden vom 9. bis 25. Februar 2018 in PyeongChang in Südkorea statt. [PMa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
16 Kommentare im Forum
  1. Dazu kann ja Eurosport nichts. Ich denke ARD / ZDF werden auch nicht viele Einschaltquoten haben. Sind halt unchristliche Zeiten von Nachts 1 Uhr bis 16 Uhr am Nachmittag. Wer da keinen Urlaub hat kann sich nur die Zusammenfassungen ansehen.
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum