RBB: Neuer Programmdirektor gefunden?

3
94
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nach dem mehr oder weniger freiwilligen Rückzug von Claudia Nothelle als Programmdirektorin hat der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) den Nachfolger wohl gefunden. Eine Entscheidung könnte bereits Anfang Dezember fallen.

Jan Schulte-Kellinghaus (47), bisher unter anderem für das Vorabendprogramm des NDR-Fernsehens verantwortlich, soll neuer Programmdirektor beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) werden. Intendantin Patricia Schlesinger habe ihn dem RBB-Rundfunkrat als Nachfolger von Claudia Nothelle vorgeschlagen, sagte ein RBB-Sprecher am Dienstag. Nothelle verlässt den RBB auf eigenen Wunsch zum Jahresende. Zuvor hatten die „Märkische Allgemeine Zeitung“, die „Berliner Morgenpost“ und „Der Tagesspiegel“ über die Personalie berichtet.

Über Schlesingers Personalvorschlag könnte der Rundfunkrat bereits am 1. Dezember abstimmen. Schulte-Kellinghaus arbeitete seit 1994 für ZDF-Landesstudio Thüringen, 1996 wurde er dort stellvertretender Leiter. 1998 ging er zum ZDF-Boulevardmagazin „Hallo Deutschland“. Der promovierte Jurist übernahm im Jahr 2000 die Leitung der NDR-Talkredaktion in Hamburg, fünf Jahre später auch die Leitung der Unterhaltungsredaktion. Seit 2007 ist er für den NDR-Programmbereich Fernsehen und Koordination verantwortlich und seit 2010 auch Geschäftsführer der ARD-Koordination Vorabend. [dpa/buhl]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
3 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum