RBB-Chefin Schlesinger neue Aufsichtsratsvorsitzende der ARD-Degeto

0
148
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Von Juli übernimmt Patricia Schlesinger vom RBB den Vorsitz des Aufsichtsrates bei der Filmkauforganisation der ARD, der Degeto. Außerdem wurde auch ein weiterer Posten im Management neu besetzt.

Die Intendantin des Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB), Patricia Schlesinger, ist die neue Vorsitzende des Aufsichtsrats der Degeto. Das Gremium wählte sie am 6. Juni 2019 einstimmig zur Nachfolgerin von Lutz Marmor, Intendant des Norddeutschen Rundfunks (NDR), der nun stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender ist.

Neben der Personalie von Schlesinger wird auch das Amt des Redaktion- und Programm-Managers neu besetzt. Christoph Pellander ist dort ab 1. Juli Abteilungsleiter.

In dieser Funktion ist er in Abstimmung mit der Geschäftsführung für die Auftrags- und Koproduktionen sowie den Lizenzeinkauf der ARD Degeto im Bereich Fernsehen redaktionell verantwortlich. Außerdem leitet er die Programmplanungen sowie die Pressestelle der Degeto. Er folgt damit auf Sascha Schwingel, der als Geschäftsführer zu Vox wechselt.

Die Degeto kümmert sich um den Einkauf und die Regelungen von Lizenzen für die ARD. In ihrem Sitz in Frankfurt am Main sind 89 Mitarbeiter beschäftigt.

Gesellschafter der Organisation sind die Landesrundfunkanstalten der ARD beziehungsweise deren Werbetöchter. [jk]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert