Für die Nachfolge des verstorbenen SR-Intendanten Fritz Raff steht ein erster Kandidat in den Startlöchern. Laut Medienberichten hat der derzeitige Verwaltungsratsvorsitzende Thomas Kleist seine Absicht zur Kandidatur erklärt.
Das will die „Süddeutsche Zeitung“ (Mittwochsausgabe) erfahren haben. Der Medienjurist hegt dem Bericht zufolge Sympathien für die Sozialdemokratie, will aber nicht als offizieller Bewerber eines politischen Lagers ins Rennen gehen. Das habe Kleist vor dem Rundfunkrat der saarländischen ARD-Anstalt zu Protokoll gegeben.
Allerdings zeichne sich eine Gegenkandidatur ab, weil im SR-Gremium kein Konsens über Kleist bestehe. Die im Rundfunkrat dominierende CDU wolle einen eigenen Bewerber ins Rennen schicken, hieß es in dem Bericht. Die Ausschreibung läuft noch bis zum 23. März. Frühestens auf der Rundfunkratssitzung am 11. April könnte die Nachfolge von Raff formal geregelt werden. Der bisherige Intendant war überraschend Ende Januar verstorben (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com