Radio Türk erweitert hessisches DAB-Angebot – LPR-Personalie

0
47
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Landtagsabgeordneten Claudia Ravensburg (CDU) und Jürgen Lenders (FDP) sind in die Versammlung der LPR Hessen entsandt worden. Die Medienanstalt erteilte zudem eine Zulassung für die regionale Verbreitung von Radio Türk über die Digitalradio-Plattform DAB Plus.

Wie die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) am Montag bekannt gab, folgen Claudia Ravensburg und Jürgen Lenders  auf Wilhelm Dietzel und Florian Rentsch. Ravensburg werde künftig im Haushaltsauschuss mitarbeiten, Lenders zieht als Mitglied des Rechts- und Satzungsausschusses in die Versammlung der Landesmedienanstalt ein.

Zudem erteilte die LPR Hessen die Zulassung für Radio Türk. Das in Deutschland produzierte Musikspartenprogramm mit ausschließlich türkischer Musik unterschiedlicher Stilrichtungen könne in Zukunft terrestrisch im digitalen Standard (DAB) empfangen werden. Damit seien insgesamt sieben private Radioprogramme für die Übertragung via DAB Plus im Rhein-Main-Gebiet zugelassen. Mit der Aufschaltung aller Programme sei noch im Frühjahr 2012 zu rechnen, erklärte die Landesanstalt.
 
Die Versammlung der LPR Hessen setzt sich aus 30 Repräsentanten gesellschaftlich relevanter Gruppen in Hessen zusammen. Die Mitglieder sind ehrenamtlich tätig und nehmen die Interessen der Allgemeinheit auf dem Gebiet des Rundfunks wahr. Laut dem Hessischen Privatrundfunkgesetz (HPRG) sind fünf Abgeordnete des Landtags, die von diesem nach den Grundsätzen der Verhältniswahl gewählt werden, in der Versammlung vertreten. [su]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum