Radio Bremen: Neuer Verwaltungsrat gewählt

1
165
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der für die Aufsicht der Intendanten wichtige Verwaltungsrat von Radio Bremen hat ein neues Gesicht. Der Rundfunkrat wählte am Donnerstag sechs neue Mitglieder in das Kontrollgremium der Öffentlich-Rechtlichen.

Vertrauen ist gut, Kontrolle besser: Aus diesem Grund gibt es im öffentlich-rechtlichen Rundfunk zwei Aufsichtsgremien, neben dem Rundfunkrat ist dies der Verwaltungsrat, wobei ersterer auch einen Teil der Besetzung des Zweitgenannten bestimmt. Am Donnerstag ist nun der Rundfunkrat von Radio Bremen dieser Aufgabe nachgekommen und hat sechs der neun Mitglieder des Verwaltungsrats neu gewählt.

Neu im Gremium, das in erster Linie für die Überwachung und Beratung des Intendanten in Angelegenheiten der Geschäftsführung zuständig ist, sind die Wirtschaftprüferin Morag McLean, die Leiterin der Verbraucherzentrale Bremen, Dr. Annabel Oelmann sowie Professor Dr. Iris Kirchner-Freis, Fachanwältin für IT-, Medien- und Immaterialgüterrecht.  Zum wiederholten Mal berufen wurden der seit 2000 im Verwaltungsrat sitzende Unternehmer Dr. Wolfgang Schrörs, das vorsitzende Mitglied Prof. Dr. Thomas von der Vring, Gründungrektor der Universität Bremen, welcher seit 1996 Mitglied ist, und Maren Bock, die auch seit 2008 dabei ist.
 
Die restlichen drei Mitglieder werden am 20. September aus dem Kreis der Beschäftigten von Radio Bremen gewählt. In dieser Konstellation wird der Verwaltungsrat in den kommenden vier Jahren auch den Wirtschaftsplan, die mittelfristige Finanzplanung und die Jahresabschlüsse des Senders prüfen. [buhl]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
1 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum