Rache für „kino.to“? Hacker legen GVU-Webseite lahm

4
68
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Am Mittwoch hat die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) die Festnahme zahlreicher Betreiber des Online-Filmportals „kino.to“ bekanntgegeben. Kurz darauf wurde die Webseite des Industrieverbands von Hackern lahmgelegt.

Auf die Webseite der GVU konnte vom gestrigen Mittwochabend bis zum Donnerstagmorgen nicht zugegriffen werden. In diesem Zeitraum war lediglich der Blog des Verbands verfügbar, auf dem über den Schlag gegen die mutmaßlichen Urheberrechtsverletzer berichtet wird. Medienberichten zufolge könne ein direkter Zusammenhang zwischen den Festnahmen und der Cyberattacke nicht ausgeschlossen werden. Sympathisanten von „kino.to“ könnten möglicherweise für den Angriff auf die GVU-Seite verantwortlich sein, hieß es.

Zur Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen gehören eigenen Angaben zufolge über 80 Unternehmen und Verbände aus der Filmbranche an. Seit seiner Gründung im Jahr 1984 trägt der Verband dazu bei, „geistiges Eigentum zu schützen und die Verbreitung von illegalen Kopien einzudämmen“.
 
Am gestrigen Dienstag überführten Polizisten, Steuerfahnder und Computerexperten insgesamt 13 mutmaßliche Verantwortliche des Online-Portals Kino.to in Deutschland und Spanien. Die Staatsanwaltschaft Dresden ermittelt nun wegen des Verdachts der Bildung einer kriminellen Vereinigung zur gewerblichen Begehung von Urheberrechtsverletzungen(DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

 



[dm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
4 Kommentare im Forum
  1. AW: Rache für "kino.to"? Hacker legen GVU-Webseite lahm Was wurde eigentlich aus dem gegen die GVU geführten Verfahren und aus den beschlagtnahmten technischen Geräten, mit denen sie gegen den selbst bekämpften Urheberrecht verstießen?
  2. AW: Rache für "kino.to"? Hacker legen GVU-Webseite lahm Vielleicht war die Seite auch einfach dem Ansturm nicht gewachsen, als jeder mal nachschauen wollte was die zu der Aktion zu sagen haben? Eine böse Hacker Attacke kann auch einfach nur eine Ausrede für einen überlasteten Server sein, oder?
  3. AW: Rache für "kino.to"? Hacker legen GVU-Webseite lahm Es ist schön zu lesen, daß es keine Terroristen waren.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum