Der deutsche Teleshoppingsender QVC expandiert weiter im Ausland. Nach Ablegern in den USA, Großbritannien und Japan startet am 1. Oktober ein Sender in Italien. Dort verspricht sich QVC eine Reichweite von17 Millionen Haushalten.
Wie QVC am Montag mitteilte, wird am 1. Oktober der italienische Ableger auf Sendung gehen. Der neue Kanal mit Sitz in Mailand strahlt ein 24-Stunden Programm aus, davon zunächst 17 Stunden live. QVC Italia hat nach eigenen Angaben eine Reichweite von17 Millionen Haushalten. Die Ausstrahlung erfolgt sowohl digital terrestrisch als auch via Satellit über die Sky-Plattform (Europa-Verbreitung: Eutelsat-Satellit Hot Bird: 13 Grad Ost sowie Atlantic Bird 1:12,5 Grad West).
QVC hat laut eigener Aussage 64 Millionen Euro in den Italien-Launch von QVC investiert. Laut Aussagen von QVC-Italia-CEO Steve Hofmann will der Sender in den Produktionsstudios, der Verwaltung und einem eigenem Callcenter rund 500 Mitarbeiter zu beschäftigen. Die gesamte Lagerlogistik für Italien soll aus dem nordrhein-westfälischen Hückelhoven erfolgen. Dort betreibt QVC Deutschland ein Distributionscenter. Nach der Bestellung und Auftragsaufnahme in Italien werden die Lieferungen durch ein konzernübergreifendes IT-System versandfertig gemacht und mit italienischen Versanddokumenten versehen. Durch das größere Versandvolumen plant QVC laut eigener Aussage, in Hückelhoven rund 30 Mitarbeiter neu einzustellen.
[mw]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com