Das F.A.Z.-Institut, die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) und 2HMforum haben auch in diesem Jahr eine Studie zur Kundenzufriedenheit bei Handelsunternehmen verfasst und das Zertifikat „Deutschlands Kundenchampions 2019“ vergeben.
Das Multichannel-Unternehmen QVC belegt demnach einem ersten Platz in der Branchenkategorie „Versandhandel“ und gehört zu den besten drei Unternehmen in der übergeordneten Kategorie „500 bis 4.999 Mitarbeiter/B2C“.
Die Studie basiert auf einer repräsentativen Online-Befragung, in der das Kundenbeziehungsmanagement von Unternehmen abgefragt und verglichen wurde. Die erfolgreichen Unternehmen erhalten das Zertifikat „Deutschlands Kundenchampions 2019“.
2019 haben rund 200 Unternehmen teilgenommen an der Studie teilgenommen. 116 Unternehmen haben die kritische Punktzahl erreicht und wurden als „Deutschlands Kundenchampions“ ausgezeichnet. [jrk]
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