Die niederländischen TV-Sender der RTL-Gruppe haben quotentechnisch den besten September der letzten 13 Jahre erzielt. Der kombinierte Marktanteil bei den 20- bis 49-Jährigen lag mit 35,7 Prozent um 13 Zähler über dem Vorjahreswert.
RTL 4 stellte seinen Höchstwert aus dem September 1999 ein. Der auf Familien ausgerichtete Sender erreichte in der werberelevanten Zielgruppe 18,8 Prozent Marktanteil. Zu den erfolgreichsten Formaten zählte die Casting-Show „Holland’s Got Talent“, deren Finale mit 2,6 Millionen Zuschauern (40,5 Prozent) zu den erfolgreichsten Sendungen der RTL4-Geschichte zählte.
Der auf ein jüngeres Publikum ausgelegte RTL 5 brachte es auf 9,9 Prozent, im Segment der 20- bis 34-Jährigen sogar auf 12,7 Prozent- Hier waren „Oh Oh Cherso“ und „Expeditie Robinson“ sowie „Benelux Next Top Model“ die gefragtesten Sendereihen. Der Männerkanal RTL7 fuhr unter den Mönnern der Zielgruppe mit Übertragungen von Europa League und Formel 1 6,8 Prozent ein, der Frauensender RTL 8 markierte mit 3,1 Prozent bei den 20- bis 49-Jährigen Zuschauerinnen einen vierprozentigen Zuwachs gegenüber September 2009. [ar]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com