Ein lange gehütetes Quoten-Geheimnis der Sport-Medien wird gelüftet: Die Zuschauerzahlen des Sportsenders DAZN werden demnächst veröffentlicht.
Nach Angaben der AGF Videoforschung ist der kostenpflichtige Online-Anbieter das erste internationale Unternehmen auf dem deutschen Streaming-Markt, das wie die klassischen TV-Sender die Zuschauerzahlen messen lässt. Der genaue Startzeitpunkt ist nach AGF-Angaben noch offen.
Zuschauerzahlen werden publik gemacht: Exakter Start für DAZN-Quoten noch offen
Der Hintergrund ist wirtschaftlicher Natur. „Dank der Messung im AGF-System kann jetzt eine für den Werbemarkt relevante Lücke geschlossen werden“, heißt es in einer Mitteilung: „Als Plattform verfügt DAZN zwar über Zahlen zu den erreichten Endgeräten, nicht aber zu den Menschen hinter den Geräten.“ Diese für die Bezahlung der Werbung wichtigen Daten liefere nun das AGF-Panel.
Wichtig für die Werbung: Reichweite nicht gleich Quote
Haruka Gruber, Senior Vice President Media DACH bei DAZN: „Wir freuen uns sehr, als erster Streaming-First-Anbieter Pionierarbeit im Bereich der konvergenten Reichweitenmessung zu leisten. Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit der AGF eine Blaupause für alle Streaming-First-Plattformen anzubieten, die volle Transparenz und Vergleichbarkeit gewährleistet. Dies stärkt unseren Wettbewerbsvorteil als Streaming-Plattform im Werbemarkt, insbesondere im Hinblick auf unsere attraktiven und einzigartigen Inhalte und Zuschauer.“
DAZN ist derzeit der größte Sport-TV-Anbieter in Deutschland. Zu den wichtigsten TV-Rechten des international agierenden Unternehmens gehören hierzulande die Fußball-Bundesliga und die Champions League. (dpa/bey)
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