Das „Quizduell“ im Ersten geht zumindest vorerst in seine letzte Runde. Nach drei Wochen beendet die ARD die Sendung wie geplant vorerst wieder. Schlagzeilen machte die Show zur App vor allem wegen technischer Probleme. Eine Entscheidung über die Zukunft des Formats wurde bislang noch nicht getroffen.
Eines muss man der ARD lassen. Kaum eine TV-Sendung hatte in den vergangenen drei Wochen für mehr Gesprächsstoff gesorgt als das „Quizduell“. Die Show zur App, bei der Studiokandidaten gegen App-User aus ganz Deutschland antreten sollten, machte dabei allerdings nur selten positive Schlagzeilen. Vielmehr ging es vor allem um technische Pannen, die das Showkonzept lange Zeit ziemlich lahm legte.
So dauerte es über eine Woche, bevor die App-User aus ganz Deutschland tatsächlich an der Sendung teilnehmen konnten. Zuvor war eine Auswertung der Abstimmungen im Studio wegen technischer Probleme unmöglich gewesen. Doch auch in den vergangenen Tagen traten noch vereinzelt Probleme auf. Dabei hatte es am vergangenen Samstagabend sogar ein Promi-Spezial mit ordentlichen Quoten gegeben.
Nach drei Wochen strahlt das Erste am heutigen Freitag nun die vorerst letzte Ausgabe des „Quizduell“ aus. Mit den technischen Pannen hat dies jedoch nicht zu tun, denn die Show war von vornherein erst einmal auf drei Wochen ausgelegt. Es drängt sich beinahe der Verdacht auf, dass diese zeitliche Begrenzung für einen Testlauf gedacht war, um mögliche technische Schwächen auszuloten und um später eventuell mit einer rundum funktionierenden Show auf den Bildschirm zurückzukehren.
Wünschenswert wäre es, dass die ARD nach den Schwierigkeiten der letzten Wochen nicht der Mut verlässt, denn frische Ideen, auch wenn sie schwierig umzusetzen sind, braucht die TV-Landschaft. Am Freitag konnte man sich bei der ARD gegenüber DIGITAL FERNSEHEN zumindest noch nicht über die Zukunftspläne für das „Quizduell“ äußern. Hierzu hätte man intern noch keine finale Entscheidung getroffen, wie ein Sprecher der Rundfunkanstalten erklärte. Daher bleibt abzuwarten, ob es bei einem Experiment bleibt oder ob das „Quizduell“ ein Comeback im TV feiern kann. Anzunehmen ist es jedoch trotz der technischen Probleme, denn beim Ersten zeigte man sich trotz aller Probleme durchaus zufrieden mit der Sendung und der Resonanz des Publikums. [ps]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com