„Quizduell“ im Ersten endet (vorerst)

9
48
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Das „Quizduell“ im Ersten geht zumindest vorerst in seine letzte Runde. Nach drei Wochen beendet die ARD die Sendung wie geplant vorerst wieder. Schlagzeilen machte die Show zur App vor allem wegen technischer Probleme. Eine Entscheidung über die Zukunft des Formats wurde bislang noch nicht getroffen.

Eines muss man der ARD lassen. Kaum eine TV-Sendung hatte in den vergangenen drei Wochen für mehr Gesprächsstoff gesorgt als das „Quizduell“. Die Show zur App, bei der Studiokandidaten gegen App-User aus ganz Deutschland antreten sollten, machte dabei allerdings nur selten positive Schlagzeilen. Vielmehr ging es vor allem um technische Pannen, die das Showkonzept lange Zeit ziemlich lahm legte.

So dauerte es über eine Woche, bevor die App-User aus ganz Deutschland tatsächlich an der Sendung teilnehmen konnten. Zuvor war eine Auswertung der Abstimmungen im Studio wegen technischer Probleme unmöglich gewesen. Doch auch in den vergangenen Tagen traten noch vereinzelt Probleme auf. Dabei hatte es am vergangenen Samstagabend sogar ein Promi-Spezial mit ordentlichen Quoten gegeben.
 
Nach drei Wochen strahlt das Erste am heutigen Freitag nun die vorerst letzte Ausgabe des „Quizduell“ aus. Mit den technischen Pannen hat dies jedoch nicht zu tun, denn die Show war von vornherein erst einmal auf drei Wochen ausgelegt. Es drängt sich beinahe der Verdacht auf, dass diese zeitliche Begrenzung für einen Testlauf gedacht war, um mögliche technische Schwächen auszuloten und um später eventuell mit einer rundum funktionierenden Show auf den Bildschirm zurückzukehren.
 
Wünschenswert wäre es, dass die ARD nach den Schwierigkeiten der letzten Wochen nicht der Mut verlässt, denn frische Ideen, auch wenn sie schwierig umzusetzen sind, braucht die TV-Landschaft. Am Freitag konnte man sich bei der ARD gegenüber DIGITAL FERNSEHEN zumindest noch nicht über die Zukunftspläne für das „Quizduell“ äußern. Hierzu hätte man intern noch keine finale Entscheidung getroffen, wie ein Sprecher der Rundfunkanstalten erklärte. Daher bleibt abzuwarten, ob es bei einem Experiment bleibt oder ob das „Quizduell“ ein Comeback im TV feiern kann. Anzunehmen ist es jedoch trotz der technischen Probleme, denn beim Ersten zeigte man sich trotz aller Probleme durchaus zufrieden mit der Sendung und der Resonanz des Publikums. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
9 Kommentare im Forum
  1. AW: "Quizduell" im Ersten endet (vorerst) Naja erst am Mittwoch fiel die App nach einer Werbepause schlagartig aus und dürfte nicht mehr on gehen DAs Highlight was ich aber seit Montag habe ist, dass beim starten der App fürs TV mein Chrome aufgeht und die App im Browser unter einer gewissen URL läd
  2. AW: "Quizduell" im Ersten endet (vorerst) Habe die Sendung zu wenig verfolgt, um mir ein Urteil darüber zu erlauben. Aber nach all dem was ich in den Medien so mitbekommen habe, ist es eigentlich nur folgerichtig, dass man die Sendung erstmal einstellt.
  3. AW: "Quizduell" im Ersten endet (vorerst) An sich ist die Sendung schon ganz nett und bis auf den Ausfall bei den letzten zwei Kategorien am Mittwoch lief die App diese Woche ja auch ordentlich (zumindest bei mir). Schade, dass es anfangs diese großen Probleme gab, wobei die Interaktion zwischen Pilawa und dem Publikum teilweise auch ganz lustig war. Die erste Woche mit der App (also die zweite Sendungswoche) war ja auch noch sehr holprig - vor allem beim Prominentenspecial, aber diese Woche hat es wirklich Spaß gemacht da mitzuspielen. Sollte sich die ARD zu einer Fortsetzung entscheiden sollten sie nur nicht allzu lange damit warten, denn der ganz große Hype ums Quizduell scheint ja eh schon vorbei zu sein. Wenn man da noch was vom Kuchen abhaben möchte sollte die Fortsetzung möglichst schnell kommen.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum