Faustdicke Überraschung: Die Qualifikationsspiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft werden zukünftig nicht mehr bei den Öffentlich-Rechtlichen zu sehen sein. RTL wird die Ausstrahlung nach der WM in Brasilien exklusiv übernehmen.
RTL hat am Mittwochnachmittag seine Programmhighlights für die kommende TV-Saison vorgestellt. Dabei gab es zum Abschluss eine echte Überraschung: Der Sender kündigte an, ab Herbst 2014 alle Qualifikationsspiele der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft live und exklusiv auszustrahlen. Insgesamt werden damit in den nächsten Jahren 20 Quali-Spiele der DFB-Elf bei RTL zu sehen sein.
Gezeigt werden dabei konkret die Begegnungen aus den Qualifikationsrunden für die EM 2016 in Frankreich und für die WM 2018 in Russland. „Endlich wieder großer Fußball bei RTL“, verkündete Programm-Geschäftsführer Frank Hoffmann die Neuigkeit am Mittwoch. „Nach den mitreißenden Übertragungen bei der Fußball-WM 2006 in Deutschland und 2010 in Südafrika sind wir glücklich, mit den Spielen der deutschen Nationalmannschaft noch attraktivere Spiele in unser Programm der nächsten Jahre zu platzieren“, sagte Hoffmann weiter.
Der Vertrag zwischen RTL und der UEFA sei dem Sender zufolge erst am Mittwochmorgen von beiden Parteien unterzeichnet worden. Er soll neben den exklusiven Live-Rechten auch umfangreiche Highlight-Rechte umfassen. Die Spiele der Qualifikationsrunden für die beiden Turniere finden zwischen September 2014 und Oktober 2017 statt.
Update: RTL soll für die Übertragungsrechte pro Spiel zehn Millionen Euro zahlen. ARD und ZDF zahlten bisher noch deutlich weniger. [hjv]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com