Moskau – Ein TV-Auftritt wie in Präsidententagen.Russlands Ministerpräsident Wladimir Putin gibt ungern Macht ab: Er tritt im Fernsehen in einer Sendung auf, die bislang dem Präsidenten vorbehalten war.
Putin wolle im Dezember während eines Frage-und-Antwort-Marathons live zu den russischen Bürgern sprechen, sagte sein Sprecher Dmitri Peskow am Dienstag. Darüber berichtet das Nachrichtenmagazin „Focus“. „Er wird direkt auf Fragen der Bevölkerung antworten, wie er es bereits sechs Mal getan hat.“ Das war allerdings in der Zeit vom Januar 2000 bis zum Mai 2008, als der immer noch sehr populäre Politiker das Präsidentenamt inne hatte.
Putin gilt auch nach dem Amtsantritt seines Nachfolgers Dmitri Medwedew weiter als der starke Mann in Russland. Die Frage-und-Antwort-Sendung, die während Putins Präsidentschaft eingeführt wurde und seine Beliebtheit zu untermauern half, soll dieses Mal nur von einem Kanal direkt übertragen werden und kürzer sein. Früher hatte sie bis zu drei Stunden gedauert. [mg]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com