Der Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 plant den Start eines neuen Senders. „Zielgruppe sind Leute, die mit ProSieben groß geworden sind, denen aber manche Formate heute einfach zu jung sind“, sagte Konzernchef Thomas Ebeling.
Der Sender soll sich an männliche Entscheider zwischen 45 und 65 Jahre richten. Sendestart könnte in der zweiten Jahreshälfte 2012 sein, sagte Ebeling der „Süddeutschen Zeitung“ (Freitagsausgabe). Das Projekt leitet Katja Hofem-Best, die bereits den Frauensender Sixx entwickelt hat. „Ein Schuss DMAX, Sport 1, Arte und ProSieben“, gibt Ebeling als Konzept vor.
Am heutigen Vormittag lädt ProSiebenSat.1 seine Aktionäre zur Hauptversammlung nach München. Die Senderfamilie hatte in den ersten drei Monaten des Jahres trotz stagnierender Werbemärkte mehr Geld verdient und peilt ein weiteres Rekordjahr an. Auch deshalb dürfte vor allem der Ausblick auf die kommenden Monate für die Anteilseigner interessant sein, aber auch wie das eben zu Ende gegangene zweite Jahresviertel gelaufen ist.
Der Konzern wird von den Investoren Permira und KKR kontrolliert, in den vergangenen Monaten hatte es immer wieder Spekulationen über einen möglichen Rückzug der Eigner gegeben. Zuletzt hatte Permira allerdings erklärt, es mit einem Ausstieg nicht eilig zu haben. [ar]
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