ProSiebenSat.1 will noch digitaler werden

0
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nach seinem Aufstieg in den deutschen Leitindex Dax will ProSiebenSat.1 sein Digitalgeschäft weiter vorantreiben. Daher hat der Medienkonzern die Digitalsparte in seinem Unternehmen neu strukturiert.

Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 befindet sich auf Wachstumskurs, so gelang dem Konzern Anfang März als erstem Internet- und Medienunternehmen der Sprung in den Leitindex Dax gelang. Großen Anteil hat dabei der Ausbau der Digitalsparte, den das Unternehmen stetig vorantreibt. Nun reagiert das Unternehmen auf die neue Schwerpunktsetzung und baut seine Vorstandsstruktur um.

Wie ProSiebenSat.1 am Donnerstag bekannt gab, wird der für das Digitalgeschäft zuständige Bereich Digital & Adjacent nochmals unterteilt und durch die die beiden eigenständigen Sparten Digital Ventures & Commerce sowie Digital Entertainment ersetzt. Beide Bereiche haben inzwischen „relevante Umsatzgrößen“ erreicht, so ProSiebenSat.1. Bis 2018 will der Konzern mit seinem Digitalgeschäft rund 1,5 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaften. „Wir haben in den vergangenen Jahren eine schlagkräftige Digitalstrategie etabliert und erfolgreich umgesetzt“, erklärt Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE. „Damit werden wir das Potenzial der beiden Geschäftsfelder und die Chancen aus der Digitalisierung noch konsequenter ausschöpfen.“
 
Dr. Christian Wegner (41), bisher für das gestrichene Segment Digital & Adjacent verantwortlich, wird künftig Digital Ventures & Commerce verantworten. In diesem Bereich sieht der Konzern seinen größten Wachstumstreiber, weitere Zukäufe in diesem Segment sind geplant. Die Verantwortung für den Bereich Digital Entertainment wird Christof Wahl (51) übertragen, der gleichzeitig als Chief Operating Officer (COO) für die Gruppe tätig sein wird. [kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum