ProSiebenSat.1 weiter auf Erfolgskurs

42
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Sendergruppe ProSiebenSat.1 befindet sich auch im ersten Quartal 2015 weiterhin auf Wachstumskurs. Das Unternehmen profitiert dabei vor allem von steigenden Werbeeinnahmen und immer mehr HD-Zuschauern.

Der Unterföhringer Medienkonzern ProSiebenSat.1 konnte im ersten Quartal 2015 den positiven Wachstumskurs des Vorjahres halten. Der Konzern steigerte seinen Gesamtumsatz um 12,7 Prozent auf  654,6 Millionen Euro. Auch der EBITDA, der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, erhöhte sich um ein Plus von 9 Prozent auf 152,7 Millionen Euro.

Das Unternehmen konnte dabei vom frühen Ostertermin in diesem Jahr und dem anhaltenden positiven Konjunktur- und Branchenumfeld profitieren, so dass die TV-Werbeerlöse in allen deutschsprachigen Märkten weiter gesteigert werden konnten. Das Wachstum wurde unterstützt von den starken Zahlen im Zuschauermarkt, denn ProSiebenSat.1 erzielte mit einem Gruppenmarktanteil von 28,9 Prozent in Deutschland den höchsten Wert in einem ersten Quartal seit neun Jahren. 
 
Auch im Distributionsgeschäft konnte die Mediengruppe seinen Wachstumskurz beibehalten. Die Umsatzerlöse aus dem Vertrieb von Free-TV-Sendern in HD-Qualität entwickelten sich weiter positiv. Die Anzahl der HD-Nutzer wuchs um 21 Prozent auf 5,6 Millionen an. Zu einem wichtigen Umsatztreiber des Medienkonzerns gehörte zudem das Video-on-Demand-Portal Maxdome, obwohl es im ersten Quartal höhere Kosten für den Ausbau der Plattform gab, wie der Konzern weiter mitteilte.
 
Insgesamt blickt ProSiebenSat.1 laut eigenen Angaben positiv auf die weitere Konzernentwicklung im laufenden Jahr. Im Konzernumsatz rechnet das Medienunternehmen mit einem Anstieg im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich und bei den Werbeeinnahmen mit einem Netto-Wachstum von zwei bis drei Prozent.
 
Der Medienkonzern liegt bei der Umsetzung seiner 2018er-Wachstumsziele über dem Plan. Bis 2018 will ProSiebenSat.1 den Umsatz um eine Milliarde Euro im Vergleich zu 2012 steigern, aber bereits zu Ende März diesen Jahres waren von diesem Ziel 59 Prozent realisiert. [id]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
42 Kommentare im Forum
  1. AW: ProSiebenSat.1 weiter auf Erfolgskurs Feuer frei! Jaja, P7S1 wird sich bald von HD+ & Co. lösen.
  2. AW: ProSiebenSat.1 weiter auf Erfolgskurs Kohle scheffeln, Kohle scheffeln, Kohle scheffeln, Mehr nicht! Der Rest ist der Pro7/Sat1 Mafia egal. Und was für einen Nutzen hat der Zuschauer von deren überwiegend schlechten Programmangeboten? Aber wie sagt man so schön: "Aus Schei*e kann man Gold machen." Nachtrag um 16:57 Uhr: Habe ebend das Wort "Scheffeln" nun richtig geschrieben, damit der User "satmanager" keinen Herzinfarkt bekommt.
  3. AW: ProSiebenSat.1 weiter auf Erfolgskurs Achso, hat P7S1 einen öffentlichen Auftrag, Programminhalte zu liefern, die dir passen? Auch Nutella verkauft seine Produkte, verdient Geld, obwohl es kein gesundes Produkt ist. Das nennt man Marktwirtschaft. Achso, und zum Begriff "Mafia": Diese ist so definiert: "Mafia war ursprünglich die Bezeichnung für einen streng hierarchischen Geheimbund, der seine Macht durch Erpressung, Gewalt und politische Einflussnahme zu festigen und auszubauen versucht und seine Wurzeln im Sizilien des 19. Jahrhunderts hat." (Wikipedia) Was ist nun kriminell an P7S1? Epressen sie dich mit Gewalt, ihr Programm zu bezahlen und zu schauen?
Alle Kommentare 42 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum