Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 hat sich auch für die kommenden Jahre attraktiven Filmnachschub aus dem Hause Paramount Pictures gesichert, denn die Sendergruppe hat ihren Lizenzvertrag mit der US-amerikanischen Produktionsfirma verlängert.
Das gab das im bayerischen Unterföhring ansässige Medienunternehmen am Donnerstag bekannt. Die Vereinbarung umfasst die exklusiven Free-TV-Rechte an den künftigen Kinofilmen von Paramount Pictures, zu denen unter anderem das „Star Trek“-Sequel von Regisseur J.J. Abrams sowie der Thriller „World War Z“ mit Brad Pitt in der Hauptrolle zähln. Zudem erhält ProSiebenSat.1 Zugriff auf das umfangreiche Sortiment der Produktionsfirma. Der ab 2013 gültige Lizenzvertrag gilt in Deutschland, Österreich und der Schweiz für alle Sender des Medienkonzerns.
Die ProSiebenSat.1 Gruppe habe mit zahlreichen großen Hollywoodstudios sowie Produzenten und Vertrieben langfristige Verträge abgeschlossen. Zu diesen zählen neben Paramount, CBS und Sony Pictures International unter anderem auch Twentieth Century Fox, Constantin, Lucasfilm, Studiocanal und Tobis Film.
Im Februar hatte die Sendergruppe zudem der Konkurrenz von RTL die langjährige Partnerschaft mit dem Hollywood-Studio Warner Bros. abspenstig gemacht. Die RTL Gruppe stach ProSiebenSat.1 dafür im Januar beim Film- und TV-Paket von Disney aus. [fm]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com