Die Werbe-Einnahmen im Privatfernsehen haben mit starker Online-Konkurrenz zu kämpfen. ProSiebenSat.1 zieht es mit einer neuen Strategie nun genau dorthin – ins Netz.
Einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters zufolge hat ProSiebenSat.1 bereits potenzielle Ziele für Zukäufe ausgemacht. Sogar die Finanzierung sei demnach auch schon auf den Weg gebracht worden. Auffällig ist, dass unter den angeführten Zukaufzielen ein Großteil sich im Internet betätigt.
Vier namentlich nicht genannte Online-Händler sollen, genau wie zwei Internet-Unterhaltungsanbieter und vier Unternehmen aus dem Sektor TV-Prodkution, auf der Einkaufsliste stehen. Man verweist jedoch darauf, dass nicht alle Übernahme-Angebote zwingen von Erfolg gekrönt sein müssen. Dennoch wird eine Tendenz sichtbar.
Um nicht allzu sehr vom schwierigen TV-Werbemarkt abhängig zu sein, verlagert ProSiebenSat.1 seine Unternehmensstrategie zunehmend ins Netz. Wobei Vorstands-Chef Thomas Ebeling auch darauf verwiesen haben soll, dass internationale Allianzen, im Werbegeschäft generell als auch speziell bei Fragen der Digitalisierung, für den Medienkonzern eine große Rolle spielen.
Trotz der kürzlichen Übernahme der Event-Agentur Jochen Schweizer GmbH soll die Übernahmekasse noch reichlich gefüllt sein für weitere Ankäufe. [bey]
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