ProSiebenSat.1 sucht mit Innovationschef nach neuen Erlösquellen

2
37
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

ProSiebenSat.1 Media will mit neuen Ideen unabhängiger vom stagnierenden deutschen Werbemarkt werden und benannte dazu Hans Fink zum neuen Innovationschef. Ab dem 1. April soll er in dieser Position neue Produkt- und Geschäftsideen entwickeln und in das operative Geschäft integrieren.

Fink soll als Innovationschef vor allem auch die Internationalisierung des Beteiligungsgeschäftes vorantreiben und die Talentsuche ausbauen, wie das „Handelsblatt“ am Donnerstag berichtete. Der Marketingexperte leitet momentan die Geschäfte der Lizenztochter von ProSiebenSat.1 Media, MM Merchandising Media, und hat seit dem vergangenem Jahr auch den Vorsitz der Geschäftsführung von Seven Ventures inne. Seven Ventures verfügt über Online-Beteiligungen an Netzwerken wie Lokalisten.de, Autoplenum.de,Wer-weiss-was.de und Wetter.com.

Das für die Beteiligungen zuständige Venture-Unternehmen von ProSiebenSat.1 habe sich sehr gut entwickelt, so Fink. Man habe bereits im zweiten Jahr nach der Gründung 40 Millionen Euro Umsatz gemacht und strebe Wachstumsraten von 25 bis 50 Prozent an. Fink kündigte auch neue Zukäufe an.
 
Wenn noch im Laufe des Jahres die Investoren KKR und Permira ihre Beteiligungen beenden, wie Insider berichten, würde das Unternehmen schnell neue Einnahmequellen finden müssen. DochProSiebenSat.1 will dabei offenbar nicht auf den deutschen Werbemarkt setzen, sondern stattdessen mit Fink neue Investitionswege und Einnahmemöglichkeiten finden. Der 44-Jährige arbeitet als Innovationschef direkt mit Unternehmens-Chef Thomas Ebeling zusammen. [sv]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
2 Kommentare im Forum
  1. AW: ProSiebenSat.1 sucht mit Innovationschef nach neuen Erlösquellen Wie wäre es mit einer Verschlüsselten Ausstrahlung ihrer HD Programme als Pay TV.
  2. AW: ProSiebenSat.1 sucht mit Innovationschef nach neuen Erlösquellen *lach* genauso stelle ich mir auch immer diese (Innovations-)Abteilungen vor. Wenn mal einer eine gute Idee hat, dann sorgen die staubtrockenen grauen Bürokraten schon mit allen Mitteln dafür, dass nichts revolutionäres dabei herauskommt. Das kann man später auch an dem Ergebnis ablesen, welches dann über den Bildschirm flattert. Wenn man das als Zuschauer dann doof findet, hat "man das Produkt nicht verstanden" ... oder man nimmt nicht mehr am Programm teil, weil man nicht so doof ist und an der HD+ Abzocke teilnimmt. Schade um P7 ...
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum