ProSiebenSat.1 Media will mit neuen Ideen unabhängiger vom stagnierenden deutschen Werbemarkt werden und benannte dazu Hans Fink zum neuen Innovationschef. Ab dem 1. April soll er in dieser Position neue Produkt- und Geschäftsideen entwickeln und in das operative Geschäft integrieren.
Fink soll als Innovationschef vor allem auch die Internationalisierung des Beteiligungsgeschäftes vorantreiben und die Talentsuche ausbauen, wie das „Handelsblatt“ am Donnerstag berichtete. Der Marketingexperte leitet momentan die Geschäfte der Lizenztochter von ProSiebenSat.1 Media, MM Merchandising Media, und hat seit dem vergangenem Jahr auch den Vorsitz der Geschäftsführung von Seven Ventures inne. Seven Ventures verfügt über Online-Beteiligungen an Netzwerken wie Lokalisten.de, Autoplenum.de,Wer-weiss-was.de und Wetter.com.
Das für die Beteiligungen zuständige Venture-Unternehmen von ProSiebenSat.1 habe sich sehr gut entwickelt, so Fink. Man habe bereits im zweiten Jahr nach der Gründung 40 Millionen Euro Umsatz gemacht und strebe Wachstumsraten von 25 bis 50 Prozent an. Fink kündigte auch neue Zukäufe an.
Wenn noch im Laufe des Jahres die Investoren KKR und Permira ihre Beteiligungen beenden, wie Insider berichten, würde das Unternehmen schnell neue Einnahmequellen finden müssen. DochProSiebenSat.1 will dabei offenbar nicht auf den deutschen Werbemarkt setzen, sondern stattdessen mit Fink neue Investitionswege und Einnahmemöglichkeiten finden. Der 44-Jährige arbeitet als Innovationschef direkt mit Unternehmens-Chef Thomas Ebeling zusammen. [sv]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com