Der neue Dokukanal von ProSiebenSat.1 bekommt einen Ableger für Österreich: Auf Kabel Eins Doku Austria soll neben Dokumentationen auch das neu etablierte Nachrichtenformat 4News zu sehen sein.
Die ProSiebenSat.1-Gruppe baut ihr Senderportfolio aus. Am 22. September bringt die deutsche Mediengruppe hierzulande ihren lang angekündigten Dokumentationssender Kabel Eins Doku an den Start. Doch damit nicht genug. Am gleichen Tag wird auch ein Österreich-Ableger des Dokukanals – Kabel Eins Doku Austria – seinen Sendebetrieb aufnehmen, wie ProSiebenSat.1 Puls 4 am Dienstag bekannt gab.
Zu sehen geben wird es auf Kabel Eins Doku Austria zahlreiche Doku-Reihen. Daneben wird jedoch auch noch eigener Content für die Österreicher auf Sendung geschickt. So wird in den Dokukanal die neue Contentmarke 4News eingebettet. 4news ist in Österreich bereits als Online-Angebot verfügbar und liefert dort für den österreichischen ProSiebenSat.1-Ableger Puls 4 bereits ein tägliches Nachrichtenupdate um 21.45 Uhr. Auf dem frei empfangbaren Dokusender Kabel Eins Doku Austria sollen zwischen 18.00 Uhr und 22.00 Uhr bis zu fünf Videonews-Updates zu sehen sein. In Zukunft soll dieser Anteil sogar noch erhöht werden.
Zum Sendestart soll Kabel Eins Doku Austria über Satellit und Kabel von vorläufig 500.000 Haushalten kostenlos und unverschlüsselt zu empfangen sein. Später soll die Reichweite ausgebaut werden. [kw]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com