Mit einer neuen Sitcom will ProSiebenSat.1 erstmals ein eigens für das Internet konzipiertes Format produzieren. Für „Mission Housemen“ wird seit Montag mit bekannten Comedians aus TV und Web gedreht. Das Format soll noch in der ersten Jahreshälfte zu sehen sein.
Am Montag sind in Berlin die Dreharbeiten für eine Web-exklusive Sitcom für ProSiebenSat.1 Digital gestartet. Wie das Unternehmen zum Startschuss der Produktion bekanntgab, soll das Format namens „Mission Housemen“ bereits Mitte Mai auf MyVideo zu sehen sein. Neben bekannten Gesichtern aus dem TV, wie John Friedmann (bekannt von Erkan und Stefan) oder Roman Roth (GZSZ), sollen auch Web-Größen wie der Hamburger Alberto und Simon Desue in der neuen Serie mitwirken. Zudem soll es auch Gastauftritte weiterer Online-Stars geben.
Bei „Mission Housemen“ sollen vier Männer in der Blüte ihres Lebens im Vordergrund stehen, die Heim und Herd hüten, während ihre Frauen das Geld nach Hause bringen. „So schätzen die Hausmänner ein Leben in Freiheit, in dem man auch nachmittags noch im Schlafanzug eine gute Figur macht“, heißt es in der offiziellen Ankündigung des Formats „Das vermeintliche Männerparadies kann aber auch Kratzer erhalten, wenn die eigene Männlichkeit untergraben wird und sich Macho-Allüren als deplatziert erweisen.“
Leben soll die Serie vor allem von charmanter Situationskomik, die den Zeitgeist der Geschlechter als Spielball nutzt und diesen auf humorvollem Weg hinterfragt. „Gutes Web-TV ist mehr als eine Kopie von TV-Produktionen“, sagt Dr. Alice Brauner (CCC Filmkunst), Produzentin der vom „Mission Housemen“ über das exklusive Online-Format. Gemeinsam mit ProSiebenSat.1 Digital wolle man Standards etablieren, die dem Medienkonsum der Netzwelt gerecht werden.
Die Kooperation sei ein wichtiger Schritt, um die junge Zielgruppe im Netz optimal erreichen zu können, so Brauner weiter. Das weiß auch ProSiebenSat.1-Digital-Geschäftsführer Sebastian Weil: „Mit ‚Mission Housemen‘ bringen wir in Zusammenarbeit mit Alice Brauner eine Produktion an den Start, mit der wir die Qualitäts-Messlatte für Web-Formate weiter nach oben heben“, sagte er anlässlich des Drehbeginns. Neben CCC Filmkunst sind auch die Unternehmen MZ-Film und Cine Implus an der Produktion der Web-Sitcom beteiligt. Gedreht wird in den CCC-Studios in Berlin. [hjv]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com