
Die ProSiebenSat.1-Gruppe hat den neuen Geschäftsbereich Diversifikation geschaffen.
Der Geschäftsbereich Diversifikation bündelt ab sofort die Aktivitäten der beiden Tochterfirmen SevenOne Intermedia und MM Merchandising Media. Die Umstrukturierung ist eine Maßnahme der ProSiebenSat.1-Gruppe, um ihre Umsatzquellen zu diversifizieren und die Erlöse zu steigern, die nicht direkt aus der TV-Werbung kommen.
Die Aufgabenbereiche der beiden Unternehmen des neuen Geschäftsbereiches werden erweitert. SevenOne Intermedia, bisher für Online, Teletext, Mobile Dienste und Audiotex zuständig, wird sich künftig zusätzlich um interaktives und digitales Fernsehen sowie um Kundenbindungsmanagement kümmern. MM Merchandising Media, bisher für Licensing und Merchandising verantwortlich, betreut in Zukunft auch die Teleshopping-Aktivitäten der Gruppe. Durch die Bündelung der beiden Unternehmen in einem Geschäftsbereich soll die Zusammenarbeit verbessert und die Effizienz gesteigert werden.
Verantwortlich für den neuen Bereich der ProSiebenSat.1-Gruppe ist Dr. Marcus Englert, der als Direktor Diversifikation direkt an den Vorstandsvorsitzenden Guillaume de Posch berichtet. Gleichzeitig bleibt Marcus Englert Vorsitzender der Geschäftsführung der SevenOne Intermedia GmbH, dem Multimedia-Unternehmen der ProSiebenSat.- Gruppe. Der promovierte Physiker ist Vorsitzender des Fachbereiches Multimedia sowie Vizepräsident des Verbandes Privater Rundfunk und Telekommunikation (VPRT). Vorsitzende der Geschäftsführung von MM Merchandising Media bleibt Bettina Köckler.
Als Wachstumsfelder ausgebaut werden sollen vor allem das Geschäft mit Merchandising, Call-TV und telefonischen Mehrwertdiensten, Teleshopping, E-Commerce, Teletext, Internet sowie mobilen Applikationen. Einen weiteren Schwerpunkt bilden zukünftige Angebote für interaktives und digitales Fernsehen sowie das Musikgeschäft. Außerdem werden die gruppenübergreifenden Maßnahmen zur Zuschauer- und Markenbindung verstärkt.
Der Online- und Teletext-Vermarkter SevenOne Interactive, bislang Tochter von SevenOne Intermedia, gehört ab sofort zum Vorstandsbereich Sales & Marketing. In diesem Bereich, der von Peter Christmann verantwortet wird, sind damit alle Verkaufsaktivitäten im Bereich Werbung der ProSiebenSat.1- Gruppe zusammengefasst. Zusätzlich übernimmt SevenOne Interactive von MM Merchandising Media das E-Commerce-Geschäft sowie die Kooperationen mit den Zuschauerclubs der ProSiebenSat.1-Gruppe. Der Geschäftsführer von SevenOne Interactive, Matthias Falkenberg, 39, berichtet künftig direkt an Vorstand Peter Christmann. [lf]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com