Der Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 macht Verluste: Er ist im vergangenen Jahr 2023 noch tiefer in die roten Zahlen gerutscht. Wichtige Erlöse fehlen etwa aus TV-Werbung, der US-Produktion und dem Dating-Segment.
Der Verlust von ProSiebenSat.1 beträgt 134 Millionen Euro, nach einem Minus von 49 Millionen im Vorjahr, wie das Unternehmen am Donnerstag in Unterföhring bei München mitteilte. Den Aktionären will der Vorstand dennoch eine Dividende von 5 Cent je Anteil ausschütten. Für das laufende Jahr erwartet er ein leichtes Umsatzwachstum und ein bereinigtes Betriebsergebnis auf gleichem Niveau wie im vergangenen Jahr.
Die Unsicherheit bei den Verbrauchern und die damit verbundene Zurückhaltung der Werbeindustrie hätten vor allem das erste Halbjahr 2023 geprägt, erklärte ProSiebenSat.1. Im Schlussquartal seien die Umsätze gestiegen – was das Unternehmen selbst überraschte. Im Gesamtjahr sank der Konzernumsatz jedoch um 7 Prozent auf 3,85 Milliarden Euro.
ProSiebenSat.1-Umsatz 2023: TV-Werbung und Parship-Gruppe schwach
Neben rückläufigen TV-Werbeerlösen trugen auch der Verkauf des US-Produktionsgeschäfts der Red Arrow Studios und der Umsatzrückgang bei den Datingplattformen der Parship-Gruppe dazu bei. Gewachsen seien die Umsätze im digitalen Werbegeschäft, das auch die Streaming-Plattform Joyn umfasst, und das Geschäft der Vergleichsplattform Verivox und der Online-Parfümerie Flaconi. Das bereinigte Betriebsergebnis des Konzerns fiel um 15 Prozent auf 578 Millionen Euro.
Die vor einem Jahr vorgestellte Strategie mit Joyn im Zentrum zahle sich nun aus. Das zeige die positive Entwicklung, vor allem im vierten Quartal, sagte Habets. Mit 6,3 Millionen monatlichen Nutzern im Schlussquartal habe Joyn einen Rekord markiert. Ziel sei es, die Nutzung mit zweistelligen Wachstumsraten pro Jahr zu steigern. Dabei setzt ProSiebenSat.1 auf ein kostenfreies Angebot und mehr lokale und Live-Inhalte, zu Lasten von Filmen und Serien aus Hollywood.
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