Mit Werbung noch mehr Menschen noch gezielter erreichen, das haben sich ProSiebenSat.1 und Zalando vorgenommen. Die Kooperation beider Unternehmen ist auch ein Versuch, sich gegen Global Player wie Facebook zu positionieren.
Angesichts der durch das Internet noch verstärkten Informationsflut wird es für Unternehmen immer schwieriger, Kunden mit Werbung zu erreichen. Das sogenannte Targeting, das passgenaue Ansprechen von Zielgruppen, gilt hierbei als Lösung, wofür allerdings Nutzerdaten und Reichweite benötigt werden. Facebook hat sich hier bereits einen Vorsprung erarbeitet, nun wollen ProSiebenSat.1 und Zalando nachziehen. Die beiden Unternehmen gehen eine Kooperation ein, wie „Horizont“ berichtet.
Dabei will Seven One Media, der Vermarkter der Mediengruppe, die Reichweite der Senderportale in die Partnerschaft einbringen, momentan sollen 30 Millionen Nutzer erreicht werden, während Zalando für detaillierte Nutzerdaten sorgen will. Mit diesen soll es potentiellen Werbekunden ermöglicht werden, die Zielgruppen noch genauer auszuwählen, beispielsweise nach Modebewusstsein, Vorlieben für bestimmte Marken oder sogar der Bereitschaft, viel Geld für bestimmte Produkte auszugeben.
Beide Seiten zeigen sich zudem offen für weitere Partner. „Die Advertiser finden es umso besser, je mehr Reichweite und je mehr Consumer Insights sie bekommen“, so Jérôme Cochet, CEO von Zalando Media Solutions, gegenüber „Horizont“. [buhl]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com