ProSiebenSat.1 hat Verkauf seines Nordeuropa-Geschäfts vollzogen

0
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

ProSiebenSat.1 hat sich zum heutigen Dienstag endgültig von seinen Geschäftsbereichen in Nordeuropa getrennt. Der Verkauf der Konzernsparten in Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland an Discovery Communications war bereits im Dezember 2012 vereinbart worden.

Der seit längerem geplante Verkauf der Nordeuropa-Sparte von ProSiebenSat.1 an den US-amerikanischen Medienkonzern Discovery Communications wurde am Dienstag endgültig vollzogen. Gemäß einem Vertrag vom 14. Dezember 2012 hat das Unternehmen aus Unterföhring damit sämtliche TV- und Radio-Geschäftsaktivitäten in Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland abgetreten.

Der Wert der Nordeuropa-Aktivitäten war im Rahmen der Transaktion, die bislang noch unter dem Vorbehalt kartellrechtlicher Genehmigungen gestanden hatte, auf 1,325 Milliarden Euro  festgelegt worden. Im Zuge des Verkaufs der Unternehmenssparte planen laut Insiderinformationen auch die Investoren KKR und Permira, die zusammen 53 Prozent an dem Medienkonzern aus Unterföhring hielten, ihren Ausstieg bei ProSiebenSat.1 (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum