ProSiebenSat.1 erwartet 2011 Rekordumsätze

2
36
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die ProSiebenSat.1-Gruppe erwartet für 2011 ein neues Rekordjahr. Nach der vorläufigen Auswertung des ersten Quartals geht der Konzern davon aus, bei EBITDA und Netto-Ertrag Höchstwerte zu erzielen.

Für das deutsche TV-Segment erwarte die Sendergruppe ein leichtes Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr, teilte die Gruppe im Rahmen ihrer Hauptversammlung am Freitag mit. In den weiteren Bereichen rechne der Konzern aber mit deutlichen Umsatzsteigerungen. Der Jahresumsatz werde im mittleren einstelligen Prozentbereich wachsen, hieß es.
 
Der finanzielle Erfolg sei vor allem auf die Strategie des Senders zurückzuführen, welche die Bereiche Fernsehen im deutschsprachigen Raum, Fernsehen international, Neue Medien und verwandte Bereiche sowie Produktion und Vertrieb von Programminhalten als Schwerpunkte setzt.
 
Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media AG, sieht das Fernsehen weiterhin als Kerngeschäft des Unternehmens, vor allem, da auch die Werbeindustrie das Medium TV weiterhin als wichtigste Promotionsplattform versteht. Im deutschen TV-Werbemarkt nehme man die Pole-Position ein. In den nordeuropäischen Märkten belege man vor allem durch Werbe- und Distributionseinkünften Platz drei.

Auch bei den neuen Medien sehe man nicht zuletzt durch den Aufkauf der Online-Videothek Maxdome und Aktiviäten im Online-Games-Bereich ein großes Wachstumspotenzial. Mit „Media-for-Revenue-Share“-Verträgen erwarte man beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) bis zu 30 Millionen Euro Umsatz. Bei diesem Geschäftsmodell erhalten Firmen, die bisher keine TV-Werbung betrieben haben, Spots gegen eine Umsatzbeteiligung.
 
Mit der Red Arrow Entertainment Group hat das Unternehmen die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Programminhalten international ausgerollt und ein globales Kreativ- und Produzentennetzwerk aufgebaut. In diesem Bereich sei die Gruppe ebenfalls auf Wachstumskurs. 2010 habe Red Arrow über 60 Millionen Euro umgesetzt. Ziel sei es, die Umsätze im laufenden Jahr noch einmal um mindestens 50 Prozent zu steigern.Edmund Stoiber Vorsitzender des neuen ProSiebenSat.1-Beirats

Im Rahmen der Veranstaltung gab der Senderverbund ebenfalls bekannt, dass der frühere bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU) Vorsitzender des neuen Beirats von ProSiebenSat.1 wird. Das Gremium soll das Unternehmen in „wichtigen gesellschafts- und medienpolitischen Fragen beraten“, teilte der TV-Konzern am Freitag zu Beginn seiner Hauptversammlung in München mit. Stoiber habe wie kaum ein anderer den Medienstandort Deutschland geprägt, sagte Unternehmenschef Thomas Ebeling.

„Es freut mich ganz außerordentlich, dass ich Edmund Stoiber gewinnen konnte, den Vorsitz dieses Gremiums zu übernehmen, das er in den kommenden Monaten aufbauen wird“. Stoiber sagte laut Mitteilung, im Hinblick auf seine medienpolitischen Überzeugungen habe er gerne zugesagt. „Ziel meiner Medienpolitik war stets ein starkes duales System aus privatem und öffentlich-rechtlichen Rundfunk“. [rh/dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
2 Kommentare im Forum
  1. AW: ProSiebenSat.1 erwartet 2011 Rekordumsätze Rekordumsätze - und das wo doch die Öffentlich-Rechtlichen den Privaten den Markt kaput machen?! Na, mit Stoiber im Beirat ist ja wenigsten die politische Unabhängigkeit gewahrt.
  2. AW: ProSiebenSat.1 erwartet 2011 Rekordumsätze Ich hab den Satz mal sinnvoll umgeordnet.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum