Der bisherige ProSieben-Geschäftsführer Thilo Proff nimmt bei Constantin Medien auf dem Sessel des Sportvorstands Platz. Neben der Verantwortung für den Free-TV-Sender Sport1 verantwortet der 46-Jährige damit künftig auch das für die Deutsche Telekom betriebene Fußball-Angebot „Liga total!“.
Der Aufsichtsrat habe in einer Sitzung am Montag auf Antrag des Vorstandsvorsitzenden Bernhard Burgener entschieden, dass Proff ab dem 1. März den neu geschaffenen Vorstandsbereich Sport bei der Constantin Medien AG übernimmt, hieß es in einer am Dienstag verbreiteten Personalie. Außerdem löse er Zeljko Karajica als Geschäftsführer der Constantin Sport Medien GmbH, dem Veranstalter von „Liga total!“ und als Senderchef von Sport1 ab.
Thilo Proff begann seinen beruflichen Werdegang 1986 beim Westdeutschen Rundfunk in Köln. Die ersten zwölf Jahre seiner beruflichen Laufbahn war er in verschiedenen Funktionen bei den TV-Sendern WDR, Vox, Sat.1 sowie der Filmproduktion Janus im Bereich Sport tätig. Ab 1998 arbeitete er 13 Jahre lang im ProSiebenSat.1-Konzern als Redakteur, Chefredakteur und Programmchef bei Kabel Eins sowie als Leiter der Programmstrategie. Zuletzt war er von 2008 bis 2011 als Geschäftsführer von ProSieben im Einsatz. Seinen Abschied hatte er dort bereits im vergangenen März eingeläutet.
Im fröhlichen Bäumchen-Wechsel-Spiel der Medienbranche führt der Weg von Karajica unterdessen zu Proffs früherem Arbeitgeber ProSiebenSat.1. Dort soll er künftig einen Platz im Management der deutschen Free-TV-Tochter übernehmen, war bereits im Dezember bekannt geworden (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). Zu seinem künftigen Einsatzbereich schwieg sich der Medienkonzern bislang aus.
Bernhard Burgener, Vorstandsvorsitzender der Constantin Medien AG, begründete die Berufung von Proff mit einer noch stärkere Fokussierung auf den Sportbereich. Er freue sich, dass die neu geschaffene Funktion einem erfahrenen Medienmanager übertragen wird. Er dankte dem scheidenden Karajica ausdrücklich für sein erfolgreiches Engagement bei Einführung der Multimedia-Dachmarke Sport1, der Erschließung neuer Distributionskanäle und dem Start neuer Angebote wie Sport1 HD und dem Pay-TV-Sender Sport1+. [ar]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com