Die Mediengruppe ProSiebenSat.1 ordnet ihr Digitalgeschäft neu und überführt ihre Gaming-Tochter in ein neues Unternehmen und übernimmt damit eine Minderheitsbeteiligung an dem neu entstandenen Gaming-Imperium.
Die Mediengruppe ProSiebenSat.1 setzt den Ausbau seines Digitalgeschäftes fort und organisiert ihre Gaming-Tätigkeiten neu. Um sich auf den europäischen Spielemarkt zu positionieren, werden die europäischen Games-Publisher Gamigo AG und Aeria Games Europe GmbH, von der die ProSiebenSat.1-Gruppe alle Anteile hält, zusammengeführt. Die Aeria Games Europe hatte der Konzern im Februar 2014 übernommen.
Wie die Mediengruppe am Montag bekannt gab, hält ProSiebenSat.1 nach der Zusammenführung 33 Prozent der Anteile an den zusammengeführten Publishern. Ziel der strategischen Zusammenführung ist der Aufbau einer gemeinsamen Spieleplattform, die in über 40 Ländern tätig ist. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Europa und Nordamerika.
Zu bekannten Client- und Browsergames des Unternehmens, das über eine Reichweite von über 100 Millionen registrierten Nutzerkonten aktiv ist, gehören „Echo of Soul“, „Fiesta Online“, „Aura Kingdom“ oder „Desert Operations“. Für die kommenden Jahre sind weitere Projekte in Planung. [kw]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com