Nach Sat.1, ProSieben, Kabel Eins und Sixx sollen nun auch ProSieben Maxx und Sat.1 Gold eigene Schweizer Ableger bekommen. Die Sender werden dabei zunächst ein identisches Programm wie ihre deutschen Brüder und Schwestern zeigen, lediglich die Werbefenster werden speziell an den Schweizer Markt angepasst. Für 2015 sind jedoch auch originäre Formate denkbar.
Nachdem beide Sender im vergangenen Jahr gestartet sind, plant ProSiebenSat.1 für seine jüngsten Free-TV-Ableger ProSieben Maxx und Sat.1 Gold nun auch Schweizer Ableger. Ab 1. Juli sollen ProSieben Maxx Schweiz und Sat.1 Gold Schweiz im Free-TV auf Sendung gehen, wie der Konzern am Dienstag gegenüber dem Wirtschaftsmagazin“Persönlich.com“ ankündigte. Geplant sind dabei zunächst Schweizer Werbefenster, für das kommende Jahr seien dann auch exklusive Programme für das Schweizer Publikum denkbar.
Die Mediengruppe ProSiebenSat.1 setzt neben dem deutschen Kernmarkt bereits seit mehreren Jahren auf ein starkes Engagement auch in Österreich und der Schweiz und hat bereits für mehrere ihrer Free-TV-Sender entsprechende Ableger ins Leben gerufen. Mit länderspezifischen Werbefenstern möchte der Betreiber dabei gezielt Werbepartner für sich gewinnen, die ihrerseits speziell die Märkte in Österreich oder der Schweiz im Blick haben.
Anders als die meisten deutschen TV-Veranstalter setzt die Mediengruppe dabei jedoch nicht ausschließlich auf Werbefenster, um ihre österreichischen und Schweizer Sender von den deutschen Ablegern abzugrenzen, sondern strahlt teilweise auch originäre Formate aus, die speziell auf den jeweiligen Markt und das dortige Publikum zugeschnitten sind. Der Großteil des Programms ist jedoch auf den deutschen, österreichischen und Schweizer Ablegern der Sender identisch. [ps]
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