Im vergangenen Jahr konnten deutsche Fernsehsender fast durchgängig ihre Werbeumsätze steigern. Dabei legte ProSieben mit einem Plus von 88,27 Millionen Euro am meisten zu. Die einzigen Verlierer 2011 waren RTL2 und die ARD.
ProSieben erreichte im vergangenen Jahr einen Brutto-Werbeumsatz von 1,94 Milliarden Euro und rückte damit näher an die Umsatz-Sieger RTL (ca. 2,54 Milliarden Euro) und Sat.1 (ca. 1,97 Milliarden Euro) heran, wie der Branchendienst „Meedia“ am Freitag unter Berufung auf Zahlen des Datenspezialisten Nielsen berichtete.
Die Erhebung von Nielsen wertet allerdings unter anderem auch Austauschgeschäfte und Eigenwerbung als komplett nach der regulären Preisliste bezahlte Werbung, weshalb die Zahlen zwar keine Auskunft über die tatsächlichen Umsätze geben könnten, jedoch trotzdem ein wichtiger Indikator für die Senderentwicklung seien.
Prozentual ging es im vergangenen Jahr besonders für die Spartensender stark aufwärts. Mehr als 30 Prozent Zuwachs verzeichneten N24 und Dmax während die Viacom-Sender Comedy Central, Viva und Nickelodeon jeweils mehr als 20 Prozent hinzu gewannen. Tele5 und N-TV machten über 10 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr.
Einzige Verlierer beim Brutto-Umsatz waren im vergangenen Jahr ARD und RTL2. Ein Umsatzrückgang bei der ARD war allerdings zu erwarten, da diese 2010 von der Übertragung der Fußball-Weltmeisterschaft stark profitiert hatte. Mit einem Minus von 7,2 Prozent war dies im vergangenen Jahr deutlich zu spüren. RTL2 hingegen machte mit 0,1 Prozent relativ wenig Verlust, hat allerdings mit stark rückläufigen Quoten zu kämpfen. [sv]
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