Noch haben sich 3D-Fernseher in den meisten Heimkinos nicht durchgesetzt. Einer aktuellen Marktprognose zufolge könnte sich das allerdings demnächst ändern. Auch die Blu-ray 3D soll an Bedeutung gewinnen.
Das US-amerikanische Marktforschungsunternehmen In-Stat teilte am Dienstagabend (Ortszeit) mit, dass Hersteller bereits in den kommenden zwei Jahren sämtliche Geräte mit einer Bilddiagonale ab 40 Zoll 3D-fähig anbieten werden. Demzufolge werde sich der Anteil von Haushalten mit einem 3D-Gerät „schon demnächst drastisch erhöhen“, so In-Stat. Bereits in diesem Jahr erwarte man eine Verfünffachung der Verkaufszahlen im Vergleich zu 2010, hieß es.
Auch 3D-Inhalte sollen künftig bei Heimkinobesitzern immer gefragter werden. Die Marktforscher von IHS Screen Digest gaben am Montag bekannt, dass man auch im Videobereich mit einem deutlichen Umsatzanstieg rechne. Kunden in Deutschland, den USA, Großbritannien und Frankreich werden den Analysten zufolge 533 Prozent mehr Geld für Blu-ray 3Ds ausgeben als 2010. Bis Ende dieses Jahres erwarte man einen Gesamtumsatz auf diesen Märkten in Höhe von 214 Millionen Dollar.
Im aktuellem Jahr würden in den vier Ländern zusammengerechnet 7,5 Millionen Blu-ray 3Ds verkauft werden, so IHS Screen Digest. Bis 2014 soll dieser Wert auf 41 Millionen Einheiten steigen, hieß es weiter.
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