Das Wissensmagazin „Galileo“ scheint nicht nur in Deutschland ein Dauerbrenner zu sein, denn auch die Chinesen haben an dem Format Gefallen gefunden. Pro Sieben hat „Galileo“ und andere Programme nun an das chinesische Fernsehen verkauft.
Wie Seven One International, der Programmvertrieb der Pro-Sieben-Sat-1-Gruppe, am Freitag mitteilte, wird „Galileo“ ab Samstag (14. Mai) auch in China zu sehen sein. Der chinesische Free-TV-Kanal Shanghai DocuTV sowie 14 weitere Lokalsender in China haben das Format gekauft und strahlen das Wissenschaftsmagazin sonnabends und sonntags jeweils um 17.25 Uhr aus.
Die Chinesen konnten ihren Wissensdurst bereits seit 2005 mit der Sat-1-Wissenschaftsshow „Clever“ stillen, welche der größte chinesische Sender CCTV mit chinesischen Untertiteln sogar im Original mit Wigald Boning und Barbara Eligmann ausstrahlte. 2010 kam die Sat-1-Show „Mein Mann kann“ hinzu, auf dem Sender Jiang Su Satellite zu sehen ist. Die Umsetzung von „Mein Mann kann“ war demnach 2010 die erfolgreichste Adaption eines ausländischen Unterhaltungsformats im chinesischen Fernsehen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [rh]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com