Der Medienkonzern Pro Sieben Sat 1 steigt im großen Stil das Geschäft mit Online-Spielen ein. Der private Senderriese verleibt sich gleich zwei der führenden Anbieter kostenloser Online-Spiele in Europa ein.
Wie die Pro Sieben Sat 1 Group am Donnerstagmorgen mitteilte, werde allein die „alaplaya“-Spiele-Plattform des von Burda übernommenen burda:ic von rund sieben Millionen Spielern genutzt. Dort stehe ein breites Games-Portfolio mit Blockbustern wie S4 League und ARGO für die Nutzer bereit.
Außerdem wurde eine Mehrheitsbeteiligung an Covus Games bekanntgegeben. Das Berliner Unternehmen betreibt mit browsergames.de ein umfassendes Gaming-Portal mit 1,8 Millionen monatlichen Besuchern. ProSiebenSat.1 Digital übernimmt zunächst 51 Prozent an der Gesellschaft, die restlichen Anteile gehen im Jahr 2013 in den Besitz der TV-Gruppe über.
Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der Pro Sieben Sat 1 Group, bezeichnete die Online-Games-Branche das am schnellsten wachsende Segment in der Unterhaltungsindustrie. Dem Ziel, einer der Top-3-Anbieter in Europa zu werden, komme der Konzern mit diesen Akquisitionen einen entscheidenden Schritt näher.
Die Unternehmenstochter Pro Sieben Sat 1 Digital ist bereits seit über fünf Jahren mit den beiden Online-Gaming-Portalen SevenGames.de und Sat1Spiele.de im Bereich Online-Spiele tätig. Während SevenGames.de eher auf „Core“-Gamer, in der Regel junge männliche Spieler, die regelmäßig Online-Games spielen, ausgerichtet ist, surfen und spielen auf Sat1Spiele überwiegend „Casual“-Gamer – das heißt weibliche User über 30 Jahre.
Zu den Kaufpreisen und weiteren Modalitäten machte der Medienkonzern keine Angaben. Pro Sieben Sat 1 Digital wurde bei beiden Transaktionen von Parklane Capital beraten.
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