
Mainz – Die BFE Studio und Mediensysteme GmbH übernimmt die Erneuerung des Schaltraums bei Pro Sieben Sat 1 Produktion, dem technischen Dienstleister der Pro Sieben Sat 1 Group in München.
Der neue Schaltraum wird zum Control Center erweitert und in den Räumen des neuen Playout installiert, das ebenfalls von BFE realisiert wird, berichtet das Unternehmen. Zentrale Steuersoftware für die Mitarbeiter des Control Centers soll der so genannte „KSC Manager“ von BFE werden.
Der „KSC Manager“ übernimmt laut Unternehmen sowohl die Steuerung der Videoprozessoren vom Modell „Harris SFS 6800“, der Videoprozessoren „X75 SD“ oder „X75 HD“ von Harris als auch die Steuerung der Audioprozessoren „C8000“ Jünger. Außerdem soll der KSC-Manager den Sat-Receiver von Tandberg und die Guntermann & Drunck Hardboot Stromschalter steuern.
Die Infrastruktur des Control Centers werde kompatibel für Embedded Audio und Dolby D sowie Dolby E sein. Zum Einsatz kommen soll eine Kreuzschine „Platinum SD SDI“ von Harris, eine „HD SDI“-Kreuzschiene, ebenfalls von Harris, sowie eine HF-Kreuzschiene von Novotronik, die durch den neuen KSC Commander von BFE gesteuert werden. Das Videomonitoring erfolge über ein NMBS-System von Barco. [ar]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com