Prix Italia 2008 für die ARD – MDR-Hörspiel „Santo Subito“ ausgezeichnet

0
34
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Cagliari/Baden-Baden – Mit einem Erfolg für die ARD schloss heute (20. September 2008) in Cagliari/Sizilien der 60. internationale Hörfunk- und Fernsehwettbewerb Prix Italia.

Die ARD erhielt den renommierten Preis in der Kategorie Hörfunk für das Hörspiel „Santo Subito“ von Eberhard Petschinka, das bereits mit demPrix Europa 2007 ausgezeichnet worden ist (Produktion MDR/ORF 2007).
 
Auch insgesamt gesehen waren in diesem Jahr die ARD-Hörfunkproduktionen beim Prix Italia sehr erfolgreich: Von vier ARD-Einreichungen wurden drei in die Shortlists gewählt, aus denen dann die Preisträgerstücke ermittelt wurden. Neben dem Gewinnerstück stand in der Shortlist der Kategorie Hörspiel die WDR-Produktion „Todesroman On / Off“ von Stefan Weigl. Die HR-Produktion „The Whole World is Watching: Weathermen ’69 – As told by Raymond Pettibon“ von Oliver Augst/Raymond Pettibon wurde in die Shortlist der Kategorie Hörfunk/Musik aufgenommen.
 
Das Sekretariat für die ARD-Hörfunk-Einreichungen des Prix Italia liegt beim Südwestrundfunk. Verantwortet wird es von SWR2-Programmchef Johannes Weiß: „Ich gratuliere den Kollegen vom MDR ganz herzlich zu dieser wichtigen Auszeichnung. Sensationell ist aber auch, dass gleich drei ARD-Produktionen in die Shortlists aufgenommen wurden. Das belegt, dass die ARD-Hörfunkproduktionen im internationalen Vergleich ganz vorne liegen.“
 
Der 1948 von der italienischen Rundfunkanstalt RAI ins Leben gerufene Prix Italia wird in diesem Jahr zum 60. Mal vergeben undgilt als älteste und wichtigste internationale Auszeichnung für Radio-, Fernseh- und Internet- Produktionen. Öffentlich-rechtliche und private Radio- und Fernsehstationen aus aller Welt sind Partner und ständige Mitglieder des Prix Italia. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum