
München – Premiere hat heute seinen 65-prozentigen Anteil an der Home of Hardware GmbH & Co. KG für einen Euro an die Cancom IT Systeme AG, Jettingen-Scheppach, verkauft.
Der Verkauf der Anteile erfolgt aus strategischen Gründen, da sich Premiereausschließlich auf das Pay-TV-Geschäft konzentriert.
Home of Hardware (HOH) wird ab Dezember 2008 nicht mehr in den Abschlüssen der Premiere AG konsolidiert, Premiere erwartet durch den Verkauf keine materiellen Auswirkungen auf seine Ergebnisse.
„Gerade vor dem Hintergrund der Wirtschaftskrise verspricht sich die Cancom wegen des gesteigerten Preisbewusstseins bei den Kunden große Chancen im E-Tailer-Geschäft. Durch Bündelung des Know Hows und Schöpfung von Synergien, insbesondere in den Bereichen Einkauf, Marketing und Logistik sieht sich die Cancom und der weiterhin als Geschäftsführer in der Home of Hardware verbleibende Herr Martin Wild in der Lage, trotz überschaubarer Restrukturierungsaufwendungen das bisher auf Umsatz getrimmte Unternehmen, schnell in die Profitabilität zu führen. Hierzu soll auch das Produktportfolio der Home of Hardware gestrafft und der vorhandene B2B-Bereich deutlich ausgebaut werden“, so Cancom in einer Pressemitteilung.
[mw]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com