Premiere Austria übertrifft sich selbst

0
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wien – Aus dem Stand heraus ist es dem österreichischen Abo-Sender gelungen, die selbst gesteckten Zuschauerziele zu übertreffen.

Seit Beginn der T- Mobile Bundesliga haben im Schnitt 410.000 Zuschauer jeden Spieltag im österreichischen Profifußball verfolgt. Herausragendes Einzelereignis war bislang die Live-Übertragung des Wiener Stadtderbys, FK Austria gegen SK Rapid, mit insgesamt 172.000 Zuschauern. In den Reichweitenzahlen enthalten ist die österreichische TV-Nutzung von Premiere Austria zuhause und in den Premiere Sportsbars sowie Reichweiten von Premiere Sport 1, das auch in Deutschland zu empfangen ist. Ermittelt wurden die Daten für Österreich auf Basis einer repräsentativen Befragung von insgesamt 2.000 Zuschauern und 78 Sportsbar-Betreibern durch das Wiener Meinungsforschungsinstitut IFES. In Deutschland misst Premiere die Reichweiten von Premiere Sport 1 über ein digitales TV- Panel, das nach den anerkannten Kriterien der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) arbeitet.
 
Das Top-Spiel der T-Mobile Bundesliga auf Premiere Austria erreicht im Durchschnitt bislang 110.000 Zuseher live. Rechnet man Wiederholung und Übertragung auf Premiere Sport 1 hinzu, kommt das Top-Spiel auf 134.000 Kontakte. Für die T-Mobile-Konferenz interessieren sich in Österreich im Schnitt 88.000 Zuseher live. Inklusive der Nutzung in Deutschland (Premiere Sport 1) und den Wiederholungen kommt die T-Mobile-Konferenz auf durchschnittlich 106.000 Kontakte.
 
Herausragendes Einzelspiel war bislang das Wiener Stadtderby. Insgesamt 172.000 Zuschauer haben die Begegnung FK Austria Magna gegen SK Rapid Wien gesehen. Davon verfolgten 42.000 Zuschauer die Partie in Deutschland auf Premiere Sport 1. Damit gelingt es Premiere über die Landesgrenze hinweg neue Zuschauerkreise für den österreichischen Profifußball zu begeistern. Die Top-Live-Reichweite in Österreich verzeichnet Premiere bislang mit der Übertragung des UEFA-Champions-League-Spiels Liebherr GAK gegen FC Liverpool. 150.000 Zuschauer verfolgten das Spiel live auf Premiere Austria. Aus programmlichen Gründen gab es von diesem Spiel weder Wiederholung noch Übertragung auf Premiere Sport 1. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert